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Ethikunterricht in der Aufklärung: Überlegungen zum "Ersatzfach Ethik" an allgemeinbildenden Schulen
Ist Teil von
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 1997, Vol.73 (1), p.6-29
Erscheinungsjahr
1997
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Ausgehend von widersprüchlichen Positionen in der Geschichte der Theorien ethischer Unterweisung wird die grundsätzliche Frage aufgeworfen, ob und wie Sittlichkeit lehrbar sei. Die derzeitigen Antworten auf diese Frage, die für die Legitimation eines Faches Ethik als Ersatzfach für den Religionsunterricht herangezogen wurden, weisen immanent mindestens drei zentrale Problemüberhänge auf, denen der Autor nachgeht. In einem letzten Teil werden im Rückgriff auf Kant Argumente für die Notwendigkeit und Möglichkeit einer sittlichen Erziehung so entwickelt, daß deutlich wird, wie von ihnen her Ethikunterricht legitimierbar, in der Institution Schule organisierbar und durchführbar wird. (DIPF/Orig.)