Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 13 von 67

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schule im Internet: Die Datenbahn im Unterricht: Der fehlende pädagogische Beitrag zur Diskussion über neue Medien
Ist Teil von
  • Unterrichtswissenschaft, 1996, Vol.88 (4), p.494-508
Erscheinungsjahr
1996
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Die Autorin geht zunächst auf die Bedeutung des Internet für das Lernziel der Lernfähigkeit ein und beschreibt dann Kommunikationsmöglichkeiten des Internet. "Wenn die Kinder und Jugendlichen ausreichend auf das Leben in der Informationsgesellschaft vorbereitet sein sollen, sollten sie über die Möglichkeiten und Gefahren der neuen Medien Bescheid wissen und mit ihnen umgehen können." Die Anforderungen werden in die Lernbereiche Fertigkeiten, Wissen und Haltungen gegliedert und erläutert. In der mediendidaktischen Sichtweise wird herausgestellt, daß das Internet keine Konkurrenz für den Lehrer ist, sondern "ein Unterrichtsmedium, das in manchen Bereichen den herkömmlichen Medien überlegen ist." Hierfür werden praktische Beispiele angeführt. (DIPF/Mar.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0012-0731, 0340-4099
eISSN: 2520-873X
Titel-ID: cdi_dipf_primary_422201

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX