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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bildungspolitik in Italien (1975 - 1985). Vergleichende Daten und Analysen
Ort / Verlag
Muenchen: Minerva
Erscheinungsjahr
1989
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Der Band liefert eine umfassende Analyse des italienischen Bildungswesens vom Kindergarten bis hin zur Erwachsenenbildung. Ausgehend vom Vergleich mit der Situation in der Bundesrepublik Deutschland stellt der Autor die neueren Entwicklungen in der Bildungspolitik Italiens im Zeitraum von 1975 - 1985 dar; die Ergebnisse werden durch eine Vielzahl von Tabellen ergaenzt und verdeutlicht. Die breit angelegte Untersuchung spricht eine Reihe von Problemen an, mit denen sich die Bildungsplanung konfrontiert sieht, und zeigt, welchen Einfluss dies auf Reformbestrebungen fuer das Bildungswesen hat. So wird auf die Problematik der Eingliederung von Remigrantenkindern in die Schulen verwiesen. Dies fuehrt ebenso wie die Bemuehung, behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten, zu Forderungen nach Verbesserungen und Umstrukturierungen in der Lehreraus- und -fortbildung. Ebenfalls von Bedeutung ist die Forderung nach Gleichstellung von Mann und Frau am Arbeitsplatz, was durch eine gezielte Studien- und Berufsberatung gefoerdert werden soll; erste Erfolge auf diesem Gebiet werden bereits am Wahlverhalten maennlicher und weiblicher Jugendlicher in der Sekundarstufe II deutlich. Angesprochen wird aber auch der Einfluss der katholischen Kirche auf das Bildungswesen oder regionalbedingte Probleme. Um ein besseres Verstaendnis der Situation in der italienischen Bildungsplanung zu ermoeglichen, werden die Rahmenbedingungen (wie z. B. Bevoelkerungswachstum, Situation auf dem Arbeitsmarkt, Entwicklung der Remigrationsbewegung) eingehend erlaeutert. Ebenso werden die einzelnen Schultypen und deren Ausbildungs- bzw. Spezialisierungsmoeglichkeiten ausfuehrlich vorgestellt.

Weiterführende Literatur

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