Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 16 von 69
Unterrichtswissenschaft, 1980, Vol.72 (11), p.679-685
1980

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Medien als soziale Lernhilfe im Fachunterricht
Ist Teil von
  • Unterrichtswissenschaft, 1980, Vol.72 (11), p.679-685
Erscheinungsjahr
1980
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • In diesem Beitrag geht es sowohl um den didaktischen als auch paedagogischen Aspekt des Medieneinsatzes in der Schule. D. h., neben der Vermittlung von Unterrichtsinhalten durch Medien soll zugleich auch eine Auseinandersetzung der Schueler mit den zu verwendenden Medien stattfinden. Der Medieneinsatz hat dann die doppelte Aufgabe, Inhalte und soziale Kompetenzen zu vermitteln. Aus diesem Ansatz leitet der Verfasser eine Reihe von Zielvorstellungen in Bezug auf die kritische und aktive Auseinandersetzung der Schueler mit den verschiedenen Medien ab. Einige Unterrichtssequenzen erlaeutern und veranschaulichen diese Ziele. Wichtigstes Prinzip ist, dass die Schueler an der Auswahl der Medien in Bezug auf ihre Funktion im Unterricht, aber auch bezueglich ihrer Effizienz beteiligt sind. Hier waere durch entsprechendes Vergleichsmaterial dafuer zu sorgen, dass die Schueler die Bedeutung, Reichweite etc. der einzelnen Medien erkennen koennen. Die einzelnen Unterrichtssequenzen zeigen dann Moeglichkeiten auf, wie die Zeitung, der Werbespot und das Werbeplakat im Unterricht eingesetzt werden koennen. Unterrichtsgegenstand: Medien:Didaktik (3); Medienpaedagogik (3); Unterricht: Medien (3);.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0012-0731, 0340-4099
Titel-ID: cdi_dipf_primary_259714

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX