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In diesem Beitrag geht es sowohl um den didaktischen als auch paedagogischen Aspekt des Medieneinsatzes in der Schule. D. h., neben der Vermittlung von Unterrichtsinhalten durch Medien soll zugleich auch eine Auseinandersetzung der Schueler mit den zu verwendenden Medien stattfinden. Der Medieneinsatz hat dann die doppelte Aufgabe, Inhalte und soziale Kompetenzen zu vermitteln. Aus diesem Ansatz leitet der Verfasser eine Reihe von Zielvorstellungen in Bezug auf die kritische und aktive Auseinandersetzung der Schueler mit den verschiedenen Medien ab. Einige Unterrichtssequenzen erlaeutern und veranschaulichen diese Ziele. Wichtigstes Prinzip ist, dass die Schueler an der Auswahl der Medien in Bezug auf ihre Funktion im Unterricht, aber auch bezueglich ihrer Effizienz beteiligt sind. Hier waere durch entsprechendes Vergleichsmaterial dafuer zu sorgen, dass die Schueler die Bedeutung, Reichweite etc. der einzelnen Medien erkennen koennen. Die einzelnen Unterrichtssequenzen zeigen dann Moeglichkeiten auf, wie die Zeitung, der Werbespot und das Werbeplakat im Unterricht eingesetzt werden koennen. Unterrichtsgegenstand: Medien:Didaktik (3); Medienpaedagogik (3); Unterricht: Medien (3);.