Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 12 von 2297

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Begabungsgerechtes Fördern und Fordern: Jahrgangsübergreifendes Lernen im Förderband
Ist Teil von
  • Pädagogik, 2019, Vol.71 (1), p.12-15
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
PreSelect All eJournals
Beschreibungen/Notizen
  • Im vorliegenden Beitrag erläutern die Autorinnen, wie in einem Hamburger Gymnasium der Forder- und Förderunterricht als Ausgangspunkt genutzt wird, jahrgangsübergreifend in verschiedenen kompetenzhomogenen und -heterogenen Gruppen zu arbeiten. Wenn man auf die historische Auseinandersetzung über Unterrichtsorganisation zurückblickt, so sind hier Elemente eines alten Fachklassenunterrichts erkennbar: Ältere Schüler unterrichten jüngere Schüler. In der Praxis kommt ein "Förderband" zum Einsatz. Dieses ist ein Zeitfenster im Stundenplan mit folgenden Faktoren: fachbezogener und fächerübergreifender Unterricht, jahrgangsbezogener und jahrgangsübergreifender Unterricht sowie förder- und forderbezogene Kurse bzw. Module. Insgesamt bietet das Förderband nach Maßgabe der Verfasserinnen die Chance echter Differenzierung und Individualisierung (teilw. übernommen).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0933-422X
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1157542

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX