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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Werteerziehung auf Klassen- und Schulebene: Anregungen zur individuellen Herausbildung von Wertvorstellungen
Ist Teil von
  • Schulmagazin 5 - 10, 2018, Vol.86 (12), p.11-14
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Werteerziehung hat einen hohen Stellenwert im Kontext der Schulpädagogik. Umsetzungsmöglichkeiten auf Klassenebene sind die Betonung von Regeln zur Aufrechterhaltung der Schulgemeinschaft, ein Augenmerk auf Unterrichtsmethoden und Sozialformen, Praktika und Compassion-Projekte, Antirassismus-Projekte, der Umgang mit (hypothetischen) Konflikten, die Behandlung "werthaltiger" Themen und das Führen von Klassenklima-Gesprächen. Auf Schulebene bieten sich an: das Aushandeln klassenübergreifender Werte, das Aufstellen von Schulregeln, Schülerfirmen, die Übernahme von Patenschaften, Demokratie- und Werterziehungsprojekte, Streitschlichter- und Tutorenprojekte sowie "Ich-Du-Wir-Projektwochen" (teilw. übernommen).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0947-2746
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1157477

Weiterführende Literatur

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