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Deutschunterricht, 2018, Vol.71 (2), p.4-11
2018

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Texterschließung im postfaktischen Zeitalter
Ist Teil von
  • Deutschunterricht, 2018, Vol.71 (2), p.4-11
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Im Basisartikel des Themenhefts "Fakt oder Fiktion?" geht der Verfasser zwei Fragenkomplexen nach: Was bedeutet die Zunahme von Falschnachrichten für den Unterricht mit Sach- und Alltagstexten? Müssen die Unterrichtskonzepte zur Texterschließung neu gedacht werden? Von einer allgemeinen Wahrheitskrise im Rahmen der Medienberichterstattung ausgehend wendet sich der Autor Möglichkeiten zu, Qualität und Verlässlichkeit von Medienberichterstattung zu verbessern. Auf den Deutschunterricht gemünzt bedeutet dies auch eine vergrößerte Sicht auf Textarbeit. Unter den beiden Leitfragen "Was ist richtig, was ist plausibel?" und "Ist sprachliche Objektivität möglich?" erläutert der Verfasser abschließend Anregungen für den Deutschunterricht.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0012-1460
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1156536

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