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Textseitige Maßnahmen zur Unterstützung des Leseverstehens im Biologieunterricht
Ist Teil von
Didaktik Deutsch, 2018, Vol.23 (45), p.94-116
Erscheinungsjahr
2018
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
Der Artikel berichtet über das Forschungsprojekt "Textverstehen in naturwissenschaftlichen Schulfächern", das Biologietexte für die Sekundarstufe I untersucht hat. Aufgrund empirischer Daten zum Verstehen von Lehrbuchtexten wurden den Schülern Biologietexte zum Thema Atmung überarbeitet vorgelegt und der Wissenswachstum beim Lesen untersucht sowie mit dem beim Lesen der Originaltexte verglichen. Dazu wurden codierte Frageitems entwickelt. Die Befunde zeigen - insbesondere für die leistungsstärkeren Schüler - einen höheren Wissenszuwachs beim Lesen der überarbeiteten Texte. Die Autoren schließen aus den Ergebnissen, dass das Prinzip des einheitlichen Fachwortgebrauchs das Textverständnis unterstützt. Aus kognitionspsychologischer Sicht können gezielte Fragen zum Text die Aufmerksamkeit der Schüler auf einen wichtigen spezifischen Aspekt des Textes richten (teilw. Original).