Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 9 von 3871
Informationen zur Deutschdidaktik, 2018, Vol.42 (3), p.78-85
2018
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Sichtbar machen - Narration im textlosen Bilderbuch
Ist Teil von
  • Informationen zur Deutschdidaktik, 2018, Vol.42 (3), p.78-85
Erscheinungsjahr
2018
Beschreibungen/Notizen
  • Das Lesen, Verstehen und Interpretieren von Narration im textlosen Bilderbuch stellt für den schulischen Kontext aufgrund ihrer Transnationalität eine sprachliche und kulturelle Differenzen überwindende Lektüre dar, die jedoch alle Leser_innen herausfordert, Bilder(-folgen) lesen zu können. Einige Spezifika des Erzählens mit Bildern (Format und Steg, Perspektive und Proportion, Figur und Raum), die Konkret an Beispielen erläutert werden, lassen die Komplexität der textlosen Bilderbücher erahnen, ebenso wie die Offenheit für Interpretation einen demokratischen Leseprozess (auch im Unterricht) generiert. (DIPF/Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0721-9954
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1152657

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX