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Der eigenständige Erziehungsauftrag der Schule: 45 Jahre nach dem Förderstufenurteil des Bundesverfassungsgerichts
Ist Teil von
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 2018, Vol.66 (1), p.17-26
Ort / Verlag
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Erscheinungsjahr
2018
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Der Autor geht mit seinem Beitrag noch einmal weit zurück, bis zu der schulrechtlich grundlegenden Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahre 1973, dem "Förderstufen-Urteil" (BVerfGE 34, 165). Er zeichnet die damalige, bildungspolitisch höchst umstrittene Situation nach, beschreibt die Entwicklung rund um die Debatten um den Schulgesetzentwurf des Deutschen Juristentages danach und beleuchtet dann den staatlichen Erziehungsauftrag der Schule unter den verschiedenen Facetten von Integration. Sieben pointierte Forderungen mit dem Ziel, den "Beitrag der Schule zur Stabilität und Integration unter der Verfassung" zu ermöglichen, nehmen die aktuellen Anfragen an das deutsche Schulsystem auf. (DIPF/Orig.).