Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 26079

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Informatik für alle Kinder?: Einfache Möglichkeiten zum Erwerb grundlegender Kompetenzen für die digitale Welt
Ist Teil von
  • Grundschulunterricht. Mathematik, 2018, Vol.65 (1), p.4-7
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Wenn auch die Entwicklung von Unterrichtsmaterial zur Erschließung der "von der Digitalisierung geprägten Welt" noch viel zu wünschen übrig lässt, haben die "Gesellschaft für Informatik" und das "Haus der kleinen Forscher" doch bereits Kataloge der grundlegenden Kompetenzen im Fach Informatik formuliert. Diese umfassen die Bereiche Information und Daten, Mensch und Gesellschaft aus informatorischem Blickwinkel sowie Algorithmen. Curricular ist die Informatik am ehesten im Sach- oder Mathematikunterricht anzusiedeln. Die Verfasserinnen geben Hinweise auf das Anknüpfen informatorischer Gesichtspunkte an einfache Alltagsphänomene und verweisen auf mögliche Quellen, die als Einstiegshilfen für Lehrkräfte im Primarbereich dienen können. Zum Verständnis der Phänomene der Medienkonvergenz können Kinderfragen, aber auch Beobachtungen im Alltag (Supermarktkasse) hilfreich sein.

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX