Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 25 von 34309

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Serious Games im Hochwasserrisikomanagement
Ort / Verlag
Aachen: Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • In dieser Arbeit wird, basierend auf dem EU LLP-Projekt SeCom2.0, die Serious Games Komponente SeCom-V, welche in die Lern- und Kollaborationsplattform SeCom-P eingebettet ist, dahingehend untersucht, ob sie eine adäquate Möglichkeit bietet, Studierende und Fachleute in der Aus- und Weiterbildung zu unterstützen und zusammenzuführen.Dabei wird für die Entwicklung der Plattform und des Spiels, der Hintergrund des zu entwickelnden didaktischen Designs und der Spielemechanik vorgestellt. Des Weiteren wird untersucht, ob man mit Hilfe dieses Serious Gaming Ansatzes die Aus- und Weiterbildung im Bereich Hochwasserrisikomanagement attraktiver gestalten und verbessern kann.Es werden die zwei sehr unterschiedlichen Zielgruppen (Studierende und Fachleute) dahingehend untersucht, in wie weit die entwickelte Plattform für beide Gruppen sinnvoll ist und diesen einen Mehrwert bietet. Auf eine Evaluation über eine verbesserte Lernfähigkeit der Zielgruppen wird explizit verzichtet, da diese unter anderem auch vom Lerntyp abhängig ist, der hier nicht untersucht werden konnte. Das Hauptaugenmerk wird auf eine motivierende Wirkung des Spiels und eine Steigerung der Attraktivität der Lehre durch Serious Games gelegt. Dazu wird in der Arbeit die Evaluation des Spiels vorgestellt und entsprechend ausgewertet. Die Auswertung wird danach kritisch betrachtet und es werden entsprechende Schlüsse daraus gezogen. (Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1146610
Format
Schlagworte
Hochwasser

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX