Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 16 von 1221
Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, 2018, Vol.17 (1), p.3-23
2018

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schulische Gesundheitsförderung und Prävention im frühen 21. Jahrhundert: Perspektiven einer GesundheitsBILDUNG
Ist Teil von
  • Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, 2018, Vol.17 (1), p.3-23
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag fokussiert gegenwärtige Maßnahmen und Ziele zur schulischen Gesundheitsförderung und Prävention aus einer kritischen erziehungswissenschaftlichen Perspektive. Empfohlen wird die Stärkung impliziter und eingebetteter Formen der Gesundheitsförderung. Neben der Beförderung partizipationsorientierter Bildungsprozesse in den Schulen wird innovativen Elementen in der Lehrer(fort)bildung (z.B. durch die Bearbeitung ge-sundheitsbezogener Mythen) eine entscheidende Bedeutung zugewiesen. Vorgestellt werden Bausteine einer GesundheitsBILDUNG, die als Reflexive & Visionary Action Strategy (RAVA-Strategie) das in der Agenda 2030 entwickelte Gesundheitsverständnis der Vereinten Nati-onen stärker berücksichtigen. This article focuses on current measures and objectives of health promotion and prevention in school from a critical educational science perspective. A strengthening of implicit and embedded forms of health promotion are recommended. A crucial role is assigned to the advancement of participation-oriented educational processes in schools, as well as innovations in the educa-tion of teachers (e.g. through the reflection of myths about health). Building blocks of health education are presented that take into account the concept of health developed by the United Nations in the Agenda 2030 as Reflexive & Visionary Action Strategy.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1863-0502
eISSN: 1863-0502
DOI: 10.23770/tw0044
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1145254

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX