Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 18 von 5680

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Literaturarbeit im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe: Eine empirische Untersuchung an baden-württembergischen Gymnasien
Ort / Verlag
Hamburg: Verlag Dr. Kovac
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Wird Literatur eigentlich noch gelesen im modernen Fremdsprachenunterricht? Welche Rolle sollte Literatur eigentlich nach Schüler- bzw. Lehrermeinung spielen? Kann man mit Literatur heutzutage überhaupt noch Schülerinnen und Schüler für den Fremdsprachenunterricht motivieren? Und inwiefern lässt sich mit Hilfe von Literatur die allgemein geforderte Sprechkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern? Das vorliegende Buch befasst sich allgemein mit dem Stellenwert von Literatur im Fremdsprachenunterricht. Dabei wird zunächst ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand der fremdsprachlichen literaturdidaktischen Forschung gegeben. Zudem wird die Rolle der Literatur in den bildungspolitischen Dokumenten wie beispielsweise der "Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen" oder die "Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Französisch" erörtert. [...] Die empirische Hauptuntersuchung ermittelt die Chancen, die Literatur für den modernen Fremdsprachenunterricht bietet. Dabei geht es zum einen um die Frage, inwieweit Literatur möglicherweise besser als Sachtexte dazu geeignet ist, Schülerinnen und Schüler zum Sprechen zu animieren. Darüber hinaus werden Aspekte wie beispielsweise die Frage, welche Literatur gelesen werden sollte oder die Frage, was genau Literatur eigentlich ist, untersucht. Dabei wurden unter anderem zahlreiche Gruppengespräche mit Schülerinnen und Schülern sowie Leitfaden gestützte Interviews mit Lehrkräften durchgeführt. [...] Wenngleich explizit für den Französischunterricht konzipiert, kann dieses Buch grundlegende Erkenntnisse allgemein für den modernen Fremdsprachenunterricht und den Stellenwert der Literatur liefern. (Verlag).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX