Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Diese Befunde einer empirischen Analyse befassen sich mit dem Thema "Ernährung" in geografiedidaktischen Fachzeitschriften. Im quantitativen Teil wird untersucht, welche Beitragsanzahl von ernährungsgeografischen Themen in diesen Zeitschriften vorliegt. Im qualitativen Teil wird der Frage nachgegangen, welche Inhalte und welche Weltregionen betroffen sind. Bei den Zeitschriften handelt es um Praxis Geographie, Geographie aktuell und Schule sowie Geographie heute. Gefragt wird nach den Themen Produktion und Input, Verarbeitung und Handel, Zugang und Konsum sowie Entsorgung und Ökologie. Eine räumliche Unterteilung erfolgt in die Regionen Globaler Norden, Globaler Süden sowie Nord-Süd-Beziehungen. "Insgesamt zeigt sich, dass die Aufsätze [...] die in den Bildungsstandards sowie Kerncurricula genannten klassischen ernährungsgeographischen Themenfelder durchaus widerspiegeln" (teilw. Original).