Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Fachgeschichtsforschung zum Deutschunterricht in der SBZ/DDR: Forschungsbericht 1990-2017
Ist Teil von
Didaktik Deutsch, 2017, Vol.22 (43), p.98-112
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
EZB Free E-Journals
Beschreibungen/Notizen
Der Autor gibt einen Überblick über den Forschungsbereich Fachgeschichte des Deutschunterrichts in der DDR. In diesem Zusammenhang werden folgende Themen diskutiert: (1) Überblicksdarstellungen zur historischen Entwicklung des Deutschunterrichts; (2) Fachgeschichte in methodischer Hinsicht (Umgang mit historischen Quellen): Heuristik, Quellenkritik, Quelleninterpretation); (3) Lehrplananalysen; (4) Forschungsdesiderate: Medienunterricht, großflächige Kanonforschung, Interkulturalität); (5) sozialwissenschaftlich-didaktische Großforschung. Abschließend würdigt der Verfasser die Forschung zur Fachgeschichte bezüglich der DDR als "mustergültiges Beispiel für die Anwendung von Verfahren und Methoden fachgeschichtlicher Forschungsarbeit in der Didaktik" (teilw. Original).