Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 18 von 7469
Didaktik Deutsch, 2017, Vol.22 (43), p.98-112
2017

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Fachgeschichtsforschung zum Deutschunterricht in der SBZ/DDR: Forschungsbericht 1990-2017
Ist Teil von
  • Didaktik Deutsch, 2017, Vol.22 (43), p.98-112
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
EZB Free E-Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Der Autor gibt einen Überblick über den Forschungsbereich Fachgeschichte des Deutschunterrichts in der DDR. In diesem Zusammenhang werden folgende Themen diskutiert: (1) Überblicksdarstellungen zur historischen Entwicklung des Deutschunterrichts; (2) Fachgeschichte in methodischer Hinsicht (Umgang mit historischen Quellen): Heuristik, Quellenkritik, Quelleninterpretation); (3) Lehrplananalysen; (4) Forschungsdesiderate: Medienunterricht, großflächige Kanonforschung, Interkulturalität); (5) sozialwissenschaftlich-didaktische Großforschung. Abschließend würdigt der Verfasser die Forschung zur Fachgeschichte bezüglich der DDR als "mustergültiges Beispiel für die Anwendung von Verfahren und Methoden fachgeschichtlicher Forschungsarbeit in der Didaktik" (teilw. Original).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX