Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 17 von 49

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Interaktionen im Schulalltag: Lehrerinnen in Deutschland und England gewähren Einblick
Ist Teil von
  • Forschung für die Praxis, 2017, p.S. 213-226
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • In Anlehnung an das INTAKT-Projektnetzwerk (Annedore Prengel und Team) werden auf der Basis von 400 dokumentierten Interaktionsszenen, erhoben über teilnehmende Beobachtung im Unterricht in verschiedenen Klassen einer deutschen und einer englischen Grundschule, systematische Auswertungen vorgenommen. Die Anerkennungsqualitäten (sehr anerkennend, anerkennend, neutral, verletzend, sehr verletzend, nicht zuordenbar) der einzelnen Lehrpersonen variieren stark trotz vergleichbarer institutioneller Rahmenbedingungen. Zusammenhänge zwischen dem Dienstalter, der Klassenstufe oder dem unterrichteten Schulfach lassen sich weder in den deutschen noch in den englischen Interaktionsszenen nachweisen. Erste Hinweise liefert die hypothesengenerierende Studie jedoch zu kulturell und schulsystemisch bedingten Unterschieden und Gemeinsamkeiten.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1142489

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX