Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Resilienz an der 1. Schwelle: Wahrnehmung und Verarbeitung des Übergangsprozesses aus der Sicht von betroffenen Jugendlichen
Ist Teil von
  • Die berufsbildende Schule, 2017, Vol.69 (3), p.114-121
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Mit dem Beitrag wird beabsichtigt, Aspekte der individuellen Wahrnehmung und Verarbeitung junger Menschen zu beschreiben, die sich im Übergang zwischen Schule und beruflicher Ausbildung befinden. Den theoretischen Zugang liefert das Konstrukt Resilienz, das als Fähigkeit verstanden werden kann, auch widrige Situationen (z. B. Misserfolg bei Bewerbungen) unbeschadet zu überstehen. Anhand einer Stichprobe mit Jugendlichen (N=287) kann gezeigt werden, dass die Resilienzausprägungen eher positiv ausfallen und es der überwiegenden Mehrheit gelingt, sich mit der Bewerbungsentscheidung unabhängig vom ursprünglich anvisierten Ziel zu arrangieren." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0005-951X
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1131993

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX