Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Schulkultur, Schulentwicklung und Schuleffektivität: Eine thüringenweite Zusammenhangsanalyse organisationsbezogener Kulturzuschreibungen, schulischer Netzwerkarbeit und Schülerleistung
Ist Teil von
Institutioneller Wandel im Bildungswesen. Facetten, Analysen und Kritik, 2016, p.S. 181-199
Erscheinungsjahr
2016
Beschreibungen/Notizen
Die Entwicklung des OCAI-SK, der als Messinstrument den ersten empirischen Zugang bietet, welcher einen differenziert ausgearbeiteten theoretischen Hintergrund vorweisen kann (Müthing 2013), begegnet damit einem essentiellen Desiderat in der Schulkulturforschung. Um das Anwendungspotential des Instruments tiefergehend zu erforschen und gleichzeitig den Schulkulturaspekt mit wesentlichen Faktoren der Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung zu verknüpfen, stellt die vorliegende Studie die Frage, inwiefern die Ausprägung einer spezifischen Schulkultur mit der Leistung von Schüler/innen und der Schulentwicklungsaktivität in Form von Netzwerkarbeit zusammenhängt. Dabei soll auch der Frage nachgegangen werden, inwieweit Schulkultur tatsächlich als ein Phänomen der Einzelschule oder möglicherweise vielmehr als ein schulformbezogenes Konstrukt zu verstehen ist. (DIPF/Orig.).