Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 14 von 2347

Details

Titel
Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde
Ort / Verlag
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Der vorliegende Band widmet sich den zentralen Entwicklungslinien der vergangenen Jahrzehnte in der Grundschulpädagogik. Mit den Beiträgen werden Antworten auf folgende Fragen gegeben: Welche Themenfelder bewegten die Grundschulpädagogik? Was waren die Auslöser für Veränderungsprozesse? Wie haben sich die wissenschaftstheoretischen Blickwinkel sowie die Vorstellungen vom Lernen verändert? Welche für die Grundschulpädagogik relevanten Erkenntnisse sind hinzu- oder zum Tragen gekommen? Wo stehen wir aktuell und welche Richtungen sind künftig einzuschlagen? [Sie ordnen sich folgenden fünf großen Abschnitten zu:] 1. Demokratie als Praxis: Vom Mitmachen zum Mitgestalten; 2. Bildungspläne und didaktische Konzepte: Von Inhalten zu Kompetenzen; 3. Individualisierung und Differenzierung: von der Vermittlung zur Konstruktion; 4. Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich: Von der Kinderbetreuung zur frühkindlichen Bildung, Pädagogische Professionalisierung und jahrgangsübergreifenden Schuleingangsphase; 5. Inklusion als umfassende Herausforderung: Von einer Schule für das einzelne Kind zu einer gemeinsamen Schule für alle. (Orig.).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX