Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 14 von 705739

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lehrer sein: Ein Plädoyer für Leidenschaft und Professionalität in einem anspruchsvollen Beruf. 1. Auflage
Ort / Verlag
Seelze: Klett/Kallmeyer
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • [Dem Autor] geht es zu Beginn um die größtmögliche Passung von Person, Berufsfeld und Arbeitsplatz im Allgemeinen. Im zweiten Buchteil führt er in die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder und das schulische Beziehungsgeflecht ein. Der Fokus liegt dabei zum einen auf Aspekten der allgemeinen Lehrer-Schüler-Interaktion, zum anderen auf der Zusammenarbeit mit Kollegen, der Schulleitung und den Erziehungsberechtigten. Der dritte Teil des Buches beschäftigt sich mit der individuellen Entwicklung von Lehrkräften. Selbstwirksamkeit, persönliche und berufliche Weiterentwicklung und Lehrergesundheit stehen hier im Zentrum. Eine grundsätzliche Reflexion von Schule bildet den Schwerpunkt des vierten Teils, um auch die Möglichkeiten einer kriteriengeleiteten Schulentwicklung kennenzulernen. Des Autors Vorschlag für ein Berufsethos für Lehrkräfte in 20 Leitsätzen bildet den Abschluss seines Leitfadens. (Orig.).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX