Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Zum Zusammenhang von Mehrsprachigkeit, sprachlicher Kompetenz und schulischer Integration
Ist Teil von
Der Deutschunterricht (Stuttgart), 2016, Vol.68 (6), p.33-45
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Der Beitrag zeichnet ein longitudinal angelegtes Begleitprojekt nach, das in einer deutschsprachigen Schule in Bozen (Südtirol) in den Jahren 2013-2016 in Zusammenarbeit zwischen Schulwelt und Universität durchgeführt wurde. Im Zentrum stehen Verfahrensweisen, wie man Sprachkompetenzen in heterogenen Klassen fassen kann, sowohl mit qualitativen als auch mit quantitativen Methoden. Es werden schließlich Prinzipien formuliert, die stufenübergreifend Geltung haben können (Original übernommen).