Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 8 von 1322
Grundschulunterricht. Sachunterricht, 2016, Vol.63 (2), p.4-8
2016

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Gesundheitsbildung im Sachunterricht: Warum reicht Gesundheitserziehung nicht aus?
Ist Teil von
  • Grundschulunterricht. Sachunterricht, 2016, Vol.63 (2), p.4-8
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Gesundheitsbildung ist fächerübergreifende Aufgabenstellung für die gesamte Schule; Grundschule und Sachunterricht ordnen sich hier ein. Ausgehend von der Kennzeichnung des Unterschiedes zwischen Gesundheitserziehung und Gesundheitsbildung werden basierend auf dem Konzept der Salutogenese Probleme und Aufgabenfelder einer modernen Gesundheitsbildung im Sachunterricht benannt" und Schlussfolgerungen für den Unterricht gezogen. Eine solche moderne Gesundheitsbildung ist gekennzeichnet durch "eine konsequente und mit Blick auf die unterrichtliche Intervention kohärente Berücksichtigung des salutogenen Gesundheitsbegriffes und Modells", eine systematische und fächerübergreifende Ausrichtung und eine auf die Aneignung und Anwendung entsprechenden Wissens gerichtete Unterrichtsstrategie (teilw. Original).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1865-4991
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1099248

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX