Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Der pädagogische Blick, 2015, Vol.23 (1), p.5-15
2015
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Öffentliche Kleinkindererziehung: Voraussetzungen einer elementarpädagogischen Theorie
Ist Teil von
  • Der pädagogische Blick, 2015, Vol.23 (1), p.5-15
Erscheinungsjahr
2015
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der Pädagogik der frühen Kindheit fehlt eine begriffliche Systematik zur Beschreibung des Geschehens in ihren praktischen Feldern. Es ist bislang weitgehend unklar, wie sich die in den Debatten verwendeten, elementarpädagogischen Begriffe als Grundvorgänge zueinander verhalten. Geschieht dort Enkulturation, Sozialisation, Erziehung oder Bildung? Und wer handelt überhaupt, wenn frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung geschieht? In welchen Formen tritt all das auf und wie unterscheiden sich frühkindliche Bildung und Erziehung? Diese und weitere Fragen müssen im Zentrum einer theoretischen Elementarpädagogik stehen. Wir benötigen Klarheit über die Sachverhalte, auf die sich das forschende elementarpädagogische Interesse richtet. Aus diesem Grund schlägt der [...] Beitrag einen möglichen Zugang zur theoretischen Beschreibung elementarpädagogischer Sachverhalte vor, indem er am Beispiel der öffentlichen Kleinkindererziehung Voraussetzungen ihrer deskriptiven Analyse herausarbeitet. (Verlag). The Science of Early Childhood Education lacks a conceptual scheme for the description of activities and processes in its practical settings. It is still unclear how terms used in the debates of elementary education compares to each other as basic processes. Does enculturation, socialization, upbringing or education occur to this field of scientific interest? Who acts, when early childhood education and care occurs? In which forms does all this happen? And how does upbringing and education distinguish in early childhood? These and other questions have to be at the focus of a theoretical study of Early Childhood education. [People] need clarity on the issues on which research of Early Childhood education depends. Thus, this paper suggests an approach to the theoretical description of activities and processes in Early Childhood education. Such a descriptive analysis will base on the examples of early childhood education in kindergarten and daycares. (Verlag).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0943-5484
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1080547

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX