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Qualität in der Wissenschaft, 2015, Vol.9 (3/4), p.67-73
2015
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Studienabbruch an deutschen Hochschulen: Ein Überblick zum Umfang, zu den Ursachen und zu den Voraussetzungen der Prävention
Ist Teil von
  • Qualität in der Wissenschaft, 2015, Vol.9 (3/4), p.67-73
Erscheinungsjahr
2015
Quelle
Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Im Beitrag stellen Julia Ebert und Ulrich Heublein im Überblick die Arbeiten des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) zu Umfang, Ursachen und Prävention von Studienabbrüchen an deutschen Hochschulen vor. Sie weisen zu Recht darauf hin, dass die amtliche Statistik derzeit den Umfang des Studienabbruchs nicht als statistischen Wert ausweisen kann. Dies wird erst mit der geplanten Einführung einer Studienverlaufsstatistik möglich sein. Die Autoren identifizieren in ihrem Beitrag ausschlaggebende Motive und Risikofaktoren für einen Studienabbruch und leiten daraus eine Typologie von Studienabbrechern ab. Für die Sicherung des Studienerfolgs im Studienverlauf empfehlen Ebert und Heublein Qualitätszirkel, die in Studiengängen des Maschinenbaus und der Elektrotechnik bereits erfolgreich implementiert worden sind. (HoF/Text übernommen).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1860-3041
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1078976

Weiterführende Literatur

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