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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Von der Facharbeit in die Ausbildung. Empirische Studie und theoretischer Rahmen zur Erforschung des pädagogischen Selbstverständnisses hauptamtlicher Ausbilder und Ausbilderinnen
Ort / Verlag
Bremen: Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
Erscheinungsjahr
2014
Beschreibungen/Notizen
  • Die vorliegende Dissertation möchte aus berufspädagogischer Perspektive einen vertiefenden Beitrag zum Verständnis beruflicher Ausbildung leisten und hauptberufliches Bildungspersonal als Mittler zwischen Pädagogik und Berufstätigkeit in der betrieblichen Ausbildung porträtieren. Zentral ist dabei die Untersuchung des pädagogischen Selbstverständnisses, die mit Blick auf die Fragen erfolgt: Welche (fach-)didaktischen Konzepte entwickeln die Ausbilder und Ausbilderinnen, wo sehen sie Herausforderungen ihrer Arbeit? Wie nehmen sie sich selbst in ihrem Verhältnis zu Auszubildenden, zu Vorgesetzten und zu anderen Mitarbeitern des Unternehmens wahr? Unter dem Begriff "pädagogisches Selbstverständnis" werden also Einstellungen zur eigenen Rolle als Ausbilder, die institutionelle Einbindung, die Wahrnehmung der Auszubildenden und Deutungen der Lehrinhalte, Lehrmethoden und Lehrziele subsumiert. Diese Haltungen wurden in einer qualitativen Untersuchung mit Dilemmafragen eruiert, hermeneutisch interpretiert und unter Bezugnahme auf Strukturen, in denen die Arbeit von Ausbildern stattfindet, dargestellt und reflektiert. (Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1066834

Weiterführende Literatur

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