Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 12 von 10525

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
"Denn wir wissen nicht, was wir messen?": Zur Frage der Output-Diagnostik im Sportunterricht mit Hilfe von motorischen Tests
Ist Teil von
  • Sportunterricht, 2014, Vol.63 (7), p.194-200
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Quelle
EZB Free E-Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Der vorliegende Beitrag setzt am Themenheft der Zeitschrift sportunterricht zum Thema "Motorische Tests im Sportunterricht" (Heft 08/2012) an und diskutiert die aktuellen Entwicklungen beim Einsatz motorischer Fähigkeitstests im Sportunterricht. Dabei wird noch einmal der Auftrag der Sportministerkonferenz dargestellt und der Prozess nachgezeichnet, die zur Entwicklung des Deutschen Motorik-Tests (DMT) geführt haben. Anhand eines Vergleichs von kompetenzorientierten Ansätzen mit fähigkeitsorientierten Ansätzen aus der Motorikforschung werden grundsätzliche Unterschiede in Bezug auf fünf Punkte deutlich gemacht: 1. Theoretische Verankerung, 2. Konstrukt, 3. Curriculare und inhaltliche Validität, 4. Normenfrage und 5. Statistische Modellie-rung. Der Beitrag lädt explizit zu kritischen Stellungnahmen ein. Verf.-Referat. 'The authors use the thematic issue of this journal, "Motor Tests in Physical Education" (August 2012), as a base and criticize cur-rent developments when motor ability tests are applied in Physical Education. Thereby they present the assignment of the sport secretaries' conference again and reconstruct the process leading to the development of the German Motor Test (DMT). Com-paring concepts oriented toward competency and ability within motor research, the authors clarify fundamental differences referring to five topics: 1. Theoretical foundations; 2. Construct; 3. Curricular and content validity; 4. The question of standardiza-tion; 5. Statistical Modeling. The authors explicitly ask for critical feedback. Verf.-Referat.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0342-2402
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1066065

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX