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Beiträge zur Hochschulforschung, 2015, Vol.37 (2), p.88-115
2015

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Einkommen von Bachelor- und Diplomabsolventen: Die Rolle von Fach und Arbeitsmarkt
Ist Teil von
  • Beiträge zur Hochschulforschung, 2015, Vol.37 (2), p.88-115
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Nach der Einführung der gestuften Qualifikationsgrade Bachelor und Master, die das bisherige Diplom bzw. den Magister ersetzen, gab es zahlreiche Kontroversen über die Arbeitsmarktrelevanz der neuen Abschlüsse, insbesondere über die Berufsperspektiven von Absolventinnen und Absolventen mit Bachelorabschluss. Die Ansichten von Fachvertretern verschiedener Disziplinen, inwieweit der Bachelorabschluss eine den früheren Abschlüssen vergleichbare Position und ein vergleichbares Einkommen ermöglichen würde, gingen weit auseinander. Die Autoren vergleichen daher aus einer ökonomischen Perspektive die Einkünfte von Absolventen mit Bachelor- und Diplomabschluss und ermitteln, welche Faktoren für Einkommensunterschiede verantwortlich sind. Es zeigt sich, dass in drei von sieben untersuchten Fächergruppen Einkommensdifferenzen auftreten: Bachelorabsolventen der Geistes- und Sozialwissenschaften sind in anderen Arbeitsmarktbereichen als Diplomabsolventen tätig; in den Ingenieurwissenschaften an Hochschulen für angewandte Wissenschaften spielen auch Noten und Geschlecht eine Rolle; in den Naturwissenschaften setzen Arbeitgeber im Dienstleistungssektor bei Bachelorabsolventen offenbar geringere Kompetenzen voraus. (HoF/Text übernommen). After the introduction of a two-cycle degree structure with Bachelor and Master, considerable controversy arose regarding the labour market position of the new degrees, namely the question of career perspectives of Bachelor degree holders. Disciplines differ markedly in their estimation whether a bachelor degree alone will allow its holder to obtain a position and income on a par with those of the former Diplom graduates. From an economic perspective the authors compare income of Bachelor and Diplom graduates at labour market entry und examine factors contributing to wage differences. They show that Bachelor graduates earn less in three out of seven fields of study, and for different reasons: Graduates from the Humanities enter less favorable labour markets than their Diplom counterparts; in Engineering, gender and grades play a significant part. In the Natural Sciences however, employer perception of lower competence levels seems to play a significant part. (HoF/text adopted).

Weiterführende Literatur

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