Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 20 von 56

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
"Schule ist die beste Land aller Zeiten": Der Blick von Zuwandererkindern auf Schule und Mehrsprachigkeit
Ist Teil von
  • Sache, Wort, Zahl, 2014, Vol.42 (144), p.16-21
Erscheinungsjahr
2014
Beschreibungen/Notizen
  • Im Teilprojekt soll eine Annäherung an die Perspektiven von Schulanfängerkindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache zum Übergang in die Schule, zur Mehrsprachigkeit und zu ihrem Verständnis von Schule geleistet werden. Dabei wird von einer Konzeption "mehrfach verschränkter Übergänge" [...] ausgegangen. Mit Methoden der Praxisforschung kommen Kinder und ihre Eltern zu Wort - im Unterricht, Elternabend und Interview. Im Klassenblick werden Möglichkeiten gesucht und erprobt, wie die teilweise verborgene oder auch tabuisierte Mehrsprachigkeit an die Oberfläche kommt. Der individuelle Blick der Kinder mit familiärer Zuwanderungserfahrung auf Schule und Mehrsprachigkeit kann mittels Interview oder Klassengespräch zur Sprache kommen. Die transkribierten und inhaltsanalytisch ausgewerteten Interviews kommen zu interessanten Ergebnissen. Mit dem Einbezug der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten wird ein kooperativer Blick zwischen Elternhaus und Schule, Kind und Eltern sowie Lehrer/in und Schüler/innen eröffnet. - "Zuwandererkinder sehen und erleben Schule aufgrund ihrer Biografie anders als 'einheimische' Kinder. Worin dieses Anderssein besteht, versucht der Beitrag in einer Studie mit Kindern aus zwei Klassen des ersten Schuljahrs zu erfassen. Einbezogen in die Spurensuche zu den Themen 'Schule und Schülersein' und 'Mehrsprachigkeit' werden auch die Eltern mit Deutsch als Zweit- und Erstsprache." (Verlag).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX