Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 10 von 162
Deutschunterricht, 2014, Vol.67 (6), p.4-10
2014

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Metapher und Symbol: Vorschläge für einen didaktischen Neustart
Ist Teil von
  • Deutschunterricht, 2014, Vol.67 (6), p.4-10
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Der angemessene und sichere Umgang mit bildhaften Ausdrücken wie Metaphern und Symbolen konstituiert im Deutschunterricht der weiterführenden Schulen eine zentrale Kompetenzanforderung, die in allen fachlichen Bereichen der Kerncurricula umgesetzt werden kann". Unter dieser Voraussetzung diskutiert der Autor im Basisartikel des Themenheftes "Symbol und Metapher" zum ersten die Bedeutung von Metaphern und Symbolen im Rahmen des uneigentlichen Sprechens als Redeschmuck und die fachdidaktische Kritik an diesem Konzept, zum zweiten die Auffassung der Metapher als Teil des konzeptionellen Konzepts, als erkenntnistheoretisches Konzept sowie im Licht der Kognitionslinguistik als kreatives Mittel für neue Sinnbereiche des Rezipenten bzw. als emergentes Phänomen. Zum dritten erörtert der Verfasser curriculare Aspekte einer Didaktik der Metapher für die Klassen 5-13 im Wesentlichen in Bezug auf die "Didaktik der Metapher" von Gerd Katthage (teilw. Original).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0012-1460
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1052222

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX