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Um die Ecke denken: Ästhetische Bildung als das andere Lernen
Ist Teil von
Schulmagazin 5 - 10, 2014, Vol.82 (12), p.7-10
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Der Autor begreift ästhetische Bildung als übergreifende Methode auf. Sie ist "eigenständig" und "widerständig" und für Zensurengebung ungeeignet. Sie steht zwischen den Polen des Homo ludens und den Regeln des Schulbetriebs. Ästhetische Bildung dient der Selbstfindung des Menschen als Kulturwesen. Der Verfasser erörtert tätige Erfahrung und die Prägung durch bildmächtige Massenmedien als Anknüpfungspunkte für ästhetische Bildung und diskutiert das Spannungsverhältnis zwischen der spielerischen Bewegung als ästhetische Erkenntnisstrategie und der den schulischen Normen entsprechenden Sinnfixierung sowie die Bedeutung des Bildes im Rahmen der ästhetischen Bildung im Allgemeinen sowie anhand eines Beispiels (Mönch am Meer von Caspar David Friedrich).