Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 13
Das Hochschulwesen, 2014, Vol.62 (3), p.102-105
2014

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mathematiklernen lernen mit philosophischen Denkmethoden - ein Werkstattbericht
Ist Teil von
  • Das Hochschulwesen, 2014, Vol.62 (3), p.102-105
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Der Autor sieht im Umfeld des Mathematik-Studiums drei Bereiche, die er mit einem eigenen Ansatz verbessern möchte: a) die Lernschwierigkeiten von Studienanfänger/innen zu mildern, b) fortgeschrittenen Studierenden hilfreiche Lern und Arbeitsstrategien anzubieten und c) ein Modell mathematischer Kompetenzen wissenschaftsdidaktisch auch interdisziplinär fruchtbar zu machen. Dies verfolgt der Autor in seinem Beitrag und stellt für diese Zwecke ein philosophisch motiviertes Kompetenzmodell für die Mathematik vor, das in seinen Wirkungen weiter erforscht werden sollte. (HDZD/Text übernommen). For mathematics we sketch a philosophically motivated competence - or to be exact a learning-competence-model, analyse some of its science-didactical consequences and make some proposals for exercises, which illustrate its translation into teaching practice. We show that philosophy has a high potential for mathematical education at the university level. We show that fundamental strategies of thinking und working in philosophy could be didactically "transformed" in such a way, that they may help students to grasp central concepts, theorems and theories under a scientific focus. (HDZD/text adopted).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0018-2974
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1045249

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX