Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 12 von 115

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kooperation in projektbasierten Lehr-Lern-Arrangements: Eine empirische Analyse von Wirkungen und Wirkungszusammenhängen
Ort / Verlag
Münster u.a: Waxmann
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Arbeiten in Projekten und Projektmanagement gewinnen in einer zunehmenden Zahl von Berufen an Bedeutung. In der beruflichen Bildung spielen sowohl Projektmanagement als auch hierfür geeignete Lernkonstellationen kaum eine Rolle. Lange fehlten theoretisch fundierte Konzepte, die projektbasiertes Lernen mit Methoden und Strukturen des Projektmanagements verbinden. Eine weitere Hürde ergibt sich aus der bisher unbefriedigenden Erkenntnislage zu den angestrebten Wirkungen solcher komplexen didaktischen Konstellationen. Vorhandene Untersuchungen stellen zumeist den Nachweis des Lernerfolgs in den Mittelpunkt, liefern jedoch kaum Hinweise zu weiteren Wirkungen der zentralen Merkmale der Lehr-Lern-Situation. Andreas Sebe-Opfermann greift diese Desiderate auf und erarbeitet zunächst die theoretische Fundierung projektbasierter Lehr-Lern-Arrangements. Auf dieser Grundlage untersucht er Wirkungen eines projektbasierten Ansatzes zur Vermittlung von Projektmanagement auf das Kernelement von Projektarbeit, Kooperation. Hieraus leitet er Konsequenzen und Handlungsempfehlungen für die Unterrichtsgestaltung ab. (Verlag).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783830926559, 3830926553
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1042107

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX