Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 13 von 25

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Berufswahlprozesse und Motive angehender Lehrer: Eine qualitative Studie aus geschlechter- und berufsbiographisch-vergleichender Perspektive. 1. Aufl
Ort / Verlag
Bern: Haupt
Erscheinungsjahr
2013
Beschreibungen/Notizen
  • Weshalb entscheiden sich junge Männer heute, Primarlehrer zu werden? Diese Frage stellt sich vor dem Hintergrund des Lehrpersonenmangels und der Untervertretung von Männern im Lehrberuf. Die Autorin geht anhand einer Interviewanalyse mittels Grounded Theory den Berufswahlprozessen und Motiven angehender Primarlehrer in der Schweiz nach. Dabei kontrastiert sie die Aussagen der jungen Männer in der Erstausbildung mit denen von jungen Frauen sowie von älteren männlichen Berufsumsteigern. (Orig.).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX