Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 4717

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lehrer werden? Lieber nicht: Eine Untersuchung zu der (Un-)Sicherheit über die Berufswahlentscheidung bei Lehramtsstudierenden
Ort / Verlag
Berlin: wvb
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beruf Lehrer ist einer der belastendsten und anstrengendsten in unserer Gesellschaft. Hohe Anforderungen, der kompetente Umgang mit den Schüler/innen und die Erwartungen, die an eine Lehrkraft gestellt werden, führen nicht selten zum Burnout. Dennoch entscheiden sich jedes Jahr bis zu 50.000 junge Menschen dazu, ein Lehramtsstudium zu beginnen. Ihre Motive für den Berufswunsch sind bereits vielfach erforscht - im Vordergrund steht die Zusammenarbeit mit jungen Menschen. Jedoch wurde bisher kaum untersucht, warum die Hälfte aller Lehramtsstudienanfänger niemals in den Lehrerberuf eintritt. Dieser Frage geht die Autorin in ihrer Studie [...] nach und liefert [...] Ergebnisse zu den Unsicherheiten über die Berufswahl bei den Lehramtsstudierenden. Somit deckt sie Schwächen des Bildungsweges zum Lehrerberuf auf und bietet etliche Anknüpfungspunkte für weitere Forschungsfragen. (Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783865737540, 3865737544
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1036663

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX