Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 8 von 8

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Generationsbeziehungen in der Schule
Ort / Verlag
Frankfurt, Main: P. Lang
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "In der Bundesrepublik sind in den letzten Jahren zahlreiche Bemühungen zur Weiterentwicklung der Qualität der Schule zu verzeichnen. Dem pädagogischen Verhältnis zwischen den an Bildungs- und Erziehungsprozessen Beteiligten wird dabei nur teilweise Bedeutung beigemessen. Diese empirische Studie beschäftigt sich daher mit der sozialen Binnenstruktur der Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern, verortet im pädagogischen Generationenkonzept. Analysiert wird, wie Lehrer und Schüler ihre gemeinsame Beziehung erleben, wie sie sich diese wünschen, welche schüler- und lehrerspezifischen Orientierungsmuster das soziale Miteinander dominieren und welche institutionellen Faktoren die intergenerativen Beziehungen beeinflussen. Befragt werden 1182 Schüler und deren Lehrer an Regionalen Schulen und an Gymnasien." (Verlagsangabe).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3631641427, 9783631641422
ISSN: 0721-4189
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1033982

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX