Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
100 Jahre Sprachheilschule - Errungenschaften und Anforderungen an sprachbehindertenpädagogische Fachlichkeit in der Schule: Errungenschaften und Anforderungen an sprachbehindertenpädagogische Fachlichkeit in der Schule
Ist Teil von
Praxis Sprache, 2013, Vol.58 (4), p.227-234
Erscheinungsjahr
2013
Beschreibungen/Notizen
Der vorliegende überarbeitete Vortrag beschäftigt sich mit Aspekten der Beeinträchtigung von Sprachentwicklung und der damit verbundenen sprachbehindertenpädagogischen Fachlichkeit. Im Rahmen einer Gegenüberstellung von zwei Praxisbeispielen von schulischer Sprachförderung arbeitet der Verfasser zehn Qualitätsmerkmale sprachbehindertenpädagogischer Fachlichkeit heraus. Zuvor werden in einem historischen Rückblick Errungenschaften der Sprachbehindertenpädagogik herausgestellt. Abschließend diskutiert der Autor Herausforderungen an eine zukünftig von Inklusion geprägte Schullandschaft.