Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Aufgabenkultur: Voraussetzungen und Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts
Ist Teil von
Sportpädagogik, 2013, Vol.37 (5), p.2-6
Erscheinungsjahr
2013
Beschreibungen/Notizen
Zunächst erläutern Verf., was unter Aufgabenkultur in einem kompetenzorientierten Sportunterricht zu verstehen ist und nennen hilfreiche Aspekte, denen für eine kompetenzförderliche Unterrichtsinszenierung große Bedeutung zukommt. Anschließend wird die zentrale Rolle der Lernaufgaben im kompetenzorientierten Unterricht in den Blick genommen. Im Rahmen einer Darstellung didaktischer Konsequenzen aus einer verstärkten Lernprozessorientierung zugunsten der Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im Sportunterricht werden unter anderem Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Lernaufgaben und Bewegungsaufgaben herausgestellt. -phm-.