Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 8 von 27

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
iPads in the classroom: A development of a taxonomy for the use of tablets in schools
Ort / Verlag
Norderstedt: Books on Demand
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die aktuelle Medienlandschaft verändert sich mit steigendem Tempo und ist von zunehmender Bedeutung für den Schulsektor. Zahlreiche Schulen in der ganzen Welt haben den Wert von Tablet Computern, wie zum Beispiel Apples iPad, für den Unterricht erkannt und setzen diese bereits im Unterricht ein. Tablets bieten eine Vielzahl von Lernapplikationen und Möglichkeiten den Stoff vielseitig darzustellen. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es jedoch wenig Erfahrung in Bezug auf eine didaktisch angemessene Einbeziehung von Tablets in Schulen. Die Motivation dieser Arbeit ist es daher, einen allgemeinen Überblick über die didaktische Integration von Tablet Computern, in diesem Fall Apples iPad, zu schaffen. Innerhalb eines Feldversuches werden Applikationen für den Schulsektor unter Berücksichtigung des österreichischen Curriculums für Fremdsprachen und iOS Human Interface Guidelines, die sich auf User Interface und User Experience beziehen, evaluiert. Die Untersuchung zeigt, dass fast alle Ziele, Lehraufgaben und Konzepte des Curriculums mit Hilfe von Tablet Computern gefördert werden können. Dennoch sind viele Voraussetzungen in Bezug auf Hard- und Software für eine erfolgreiche Integration von Tablets nötig und es gibt einige Nachteile, wie zum Beispiel das Fehlen der Lehrerweiterbildung auf diesem Sektor und langsamere Textproduktion seitens der Schüler. (Orig.). The current media landscape is changing and growing at a fast pace which is increasingly affecting the school sector. Numerous schools all over the world have already focused on the value added to lessons by tablet computers, such as Apple's iPad. A myriad of learning applications and ways to transfer subject matters are provided on and through such devices. However, at the present time, there is little experience with respect to the didactically reasonable inclusion of tablets in schools. Therefore, the motivation of this thesis is to provide a general overview of the didactical integration of tablets, in this case, Apple's iPad. Within a field experiment educational apps are being tested and evaluated according to the Austrian curriculum for foreign languages as well as iOS Human Interface Guidelines that focus on user interface and user experience. The investigation shows that almost all objectives, teaching tasks and concepts of the curriculum can be promoted with the aid of tablet computers. Nevertheless, a lot of prerequisites in terms of hardware and software are required for a successful integration of tablets. In addition, there are some drawbacks, such as the lack of teacher training and slower text production. (Orig.).
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISBN: 3848217651, 9783848217656
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1013347

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX