Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 14 von 162
Bewegungslernzeit anbieten
Sportpädagogik, 2012, Vol.36 (2), p.2-7
2012
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bewegungslernzeit anbieten
Ist Teil von
  • Sportpädagogik, 2012, Vol.36 (2), p.2-7
Erscheinungsjahr
2012
Beschreibungen/Notizen
  • Während mit Bewegungszeit im Allgemeinen die Zeit gemeint ist, in der sich die Schülerinnen und Schüler im schulischen Sportunterrichts bewegen, bezieht sich die "Bewegungslernzeit" auf einen aus der "Unterrichtsqualitätsforschung" entlehnten Begriff der "Lernzeit", bei der die Heranwachsenden aktiv am themengebundenen Lernprozess des Schulsports teilnehmen. Dass der Sportunterricht zugleich auch der am häufigsten von Ausfallstunden betroffene Unterricht ist und im gesamten Fächerkanon als "zeitreduziert" bezeichnet werden kann, belegen auch empirische Studien, die zudem zeigen, dass die Bewegungszeit im Schulsport deutlich geringer ist als die reine Unterrichtszeit. Bewegungszeitverluste entstehen dabei auch durch den täglichen Kampf der Sportlehrkräfte mit den sog. Zeitfressern (organisatorische Barrieren) und wie Verf. hinterfragen, möglicherweise auch durch die sogenannten "anspruchsvollen didaktischen Prinzipien" im Schulsport. Mithilfe der obigen begrifflichen Differenzierung wird den Sportlehrkräften schließlich eine Handlungsempfehlung gereicht, die verdeutlicht, wie sie bei der Planung, Durchführung und Auswertung effektivere bzw. maximale Bewegungslernzeiten bei den Schülerinnen und Schülern erreichen können. Lemmer.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0171-4953
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1001706

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX