Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 14 von 1256
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2018-12, Vol.36 (3), p.329-343
2018

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das Transversale und das Spezifische von wirksamem Fachunterricht – Ansätze einer Allgemeinen Fachdidaktik
Ist Teil von
  • Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2018-12, Vol.36 (3), p.329-343
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Quelle
EZB Free E-Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Was ist das Transversale und das Spezifische von wirksamem Fachunterricht? Zur Beantwortung dieser Frage wurden Interviewartikel von rund 200 Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern bzw. Lehrpersonen von elf Schulfächern beigezogen. Die Texte wurden mittels lexikometrischer Verfahren ausgewertet; es wurde eine Frequenzanalyse durchgeführt und mit einer explorativen Faktorenanalyse nach einer korrelativen Struktur gesucht, um abschließend hierarchische Cluster der Fächer im Hinblick auf ausgewählte Merkmale wirksamen Fachunterrichts zu erstellen. Es zeigte sich, dass den Merkmalen „Kognitive Aktivierung“ und „Konstruktive Unterstützung“ je nach Schulfach unterschiedliche Bedeutung beigemessen wird. Ergebnisse empirischer Studien, denen häufig nur Mathematik- oder Physikunterricht zugrunde liegt, können deshalb möglicherweise nur mit Vorsicht verallgemeinert werden. Dieses Ergebnis wird u.a. als Hinweis gedeutet, den Ansatz einer Metawissenschaft „Allgemeine Fachdidaktik“ weiterzuverfolgen. (DIPF/Orig.) What is the transversal and what are the specifics of effective teaching in different school subjects? To answer this question, we compiled a corpus containing approximately 200 interviews with education experts and teachers from eleven school subjects. The texts were analyzed by means of lexicometric methods. We made use of frequency analysis and exploratory factor analysis in order to search for a correlative structure and to form hierarchical clusters of school subjects with regard to selected features of effective teaching. The analyses showed that the emphasis that is given to the features “Cognitive Activation” and “Constructive Support” varies depending on the school subject. This implies that the results of empirical studies, which often exclusively relate to mathematics or physics education, ought to be generalized with caution. We interpret this result as an indication that it is worth pursuing the approach of a general pedagogy of subject-specific education conceived of as a meta-science. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISSN: 2296-9632
DOI: 10.36950/bzl.36.2018.9421
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_36950_bzl_36_2018_9421

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX