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Zeitschrift Führung + Organisation, 2023, Vol.92 (2), p.76-81
2023
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Empathische Kommunikation im virtuellen Führungskontext
Ist Teil von
  • Zeitschrift Führung + Organisation, 2023, Vol.92 (2), p.76-81
Erscheinungsjahr
2023
Quelle
EBSCOhost Business Source Ultimate
Beschreibungen/Notizen
  • Virtuelle Arbeitsmöglichkeiten werden auch in Zukunft Bestand haben und ausgeweitet werden. Damit bleibt virtuelle, empathische Führung weiterhin relevant. Führungskräfte nehmen in einer konkreten, virtuellen, empathischen Führungssituation zunächst die Rolle des aktiv Zuhörenden ein, um daraufhin gemeinsam mit dem Mitarbeitenden nach individuellen Lösungen zu suchen und diese umzusetzen. Dabei zeigt sich die Empathie der Führungskraft innerhalb eines Videocalls sowohl durch nonverbale Signale in Form von Mimik und Gestik als auch durch verbale Signale wie das Zusichern von Unterstützung. Besonders der Blickkontakt sowie eine offene Körperhaltung wird während einer solchen Situation von den Führungskräften als relevant eingestuft. Auslöser für empathisches Führen können private Situationen sowie die berufliche Situation eines Mitarbeitenden darstellen. Digitale Tools unterstützen vor allem schriftliches, empathisches Führungsverhalten. Positive Auswirkungen zeigen sich beispielsweise langfristig in der gestärkten Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden sowie dem potenziellen Leistungsanstieg eines Mitarbeitenden.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0722-7485
DOI: 10.34156/0722-7485-2023-2-76
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_34156_0722_7485_2023_2_76
Format

Weiterführende Literatur

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