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Sozialer Sinn, 2017-07, Vol.18 (1), p.131-152
2017

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bildung als Imagerie: Zur „Problematik des Bildungsbegriffs selber
Ist Teil von
  • Sozialer Sinn, 2017-07, Vol.18 (1), p.131-152
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Der Beitrag nimmt eine vor kurzem publizierte Einleitung in ein bildungssoziologisches Seminar Adornos zum Anlass, den Bildungsdiskurs vor dem Hintergrund seiner semantischen Diffusität zu diskutieren. Hierzu wird zunächst angesprochener Einleitungsvortrag kurz erläutert und eine begriffliche Schwierigkeit skizziert, die Adorno hierin anspricht (1.). Daraufhin wird der Versuch unternommen, diese Problematik als semantische Diffusität des Bildungsbegriffs zu bestimmen (2.). Auf diese Bestimmung hin wird anschließend ein begrifflicher Vorschlag formuliert, wie sich diese Problematik fassen ließe. Hierzu wird Adornos Begriff der Imagerie auf seine semantischen Implikationen und begriffshistorische sowie werkimmanente Verwendung geprüft (3.). Daran schließt sich der Vorschlag an, Bildung als Imagerie zu fassen (4.). Zum Schluss fasst ein Resümee (5.) die Ausführungen zusammen.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 1439-9326
eISSN: 2366-0228
DOI: 10.1515/sosi-2017-0005
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1515_sosi_2017_0005
Format

Weiterführende Literatur

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