Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 20 von 40746
Neofilolog (Poznań. Online), 2022-04 (58/1), p.133-150
2022

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Logovisuelle Didaktik im Fremdsprachenunterricht
Ist Teil von
  • Neofilolog (Poznań. Online), 2022-04 (58/1), p.133-150
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Die multimodalen Texte in Form von Text-Bild-Kombinationen sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie treten uns überall entgegen und die Zeitschriften, Plakate oder Internet-Einträge können als die besten Beispiele dafür dienen. Ihre Allgegenwärtigkeit, die allen voran aus der rasanten Entwicklung sowie Verbreitung der Neuen Medien resultiert, trägt dazu bei, dass man sie ebenfalls im Falle des Fremdsprachenunterrichts nicht mehr übersehen kann. Ihr riesiges didaktisches Potenzial, das aus der semiotischen Arbeitsteilung von Sprache-Bild-Verknüpfungen folgt, kann nicht nur neue Möglichkeiten zur Förderung unterschiedlicher sprach- und nicht-sprachbezogener Kompetenzen von Fremdsprachenlernenden schaffen, sondern auch die Effektivität des Fremdsprachenlehr- und Lernprozesses erhöhen. Voraussetzung ist jedoch, dass die Lernenden solche Text-Bild-Kombinationen angemessen analysieren und begreifen können. Das Hauptziel des Beitrages besteht darin, einen Überblick über die Formen und Funktionen unterschiedlicher Text-Bild-Kombinationen im DaF-Unterricht zu verschaffen sowie die Annahmen der sich neu entwickelnden logovisuellen Didaktik, die zur Konfrontation mit Text-Bild-Kombinationen die Entwicklung der sog. Sehlesekompetenz annimmt, näherzubringen.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 1429-2173
eISSN: 2545-3971
DOI: 10.14746/n.2022.58.1.9
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_14746_n_2022_58_1_9
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX