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Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 2016-09, Vol.15 (1), p.149-164
2016
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wie entwickelt sich narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht?: Eine qualitative Studie
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 2016-09, Vol.15 (1), p.149-164
Erscheinungsjahr
2016
Quelle
V&R Unipress
Beschreibungen/Notizen
  • Um die Entwicklung der narrativen Kompetenzen zu untersuchen, wurden 300 Gymnasiasten der Jahrgangsstufen sechs und sieben dreimal getestet: vor dem Unterrichten der Themen "Französische Revolution", "Antikes Rom" und "Stadt im Mittelalter", unmittelbar danach und sechs Wochen später. Die diesbezüglichen schriftlichen Leistungen der Schüler (Essays) wurden qualitativ nach abgestuften Kategorien analysiert, die sich u.a. auf Rüsens narrative Typologie beziehen. Die Befunde zeigen auf, dass die Schülerinnen und Schüler zwar ihr Wissen und ihre Argumentationsfähigkeit verbessern, weisen aber Defizite bei den Zeitkompetenzen Gegenwartsbezug und Chronologie auf, zwei Aspekte von großer Wichtigkeit, denn die Zeitlichkeit ist die Bedingung sine qua non des historischen Denkens.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1610-5982
eISSN: 2196-8292
DOI: 10.13109/zfgd.2016.15.1.149
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_13109_zfgd_2016_15_1_149

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