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Multi-Familientherapie bei Kindern mit Teilleistungsfertigkeiten
Ist Teil von
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2008-05, Vol.57 (5), p.346-361
Ort / Verlag
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr
2008
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Multi-Familientherapie wird als ein evidenzbasiertes Verfahren zur Behandlung und Prävention von schweren psychischen Störungen, Verhaltensproblemen und körperlichen Krankheiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vorgestellt. Es werden die in der Arbeit mit bislang 17 Familien gewonnenen Erfahrungen mit dem Multi-Familienprojekt "Besondere Kinder" dargestellt; das Projekt wurde für Grundschulkinder mit Lernauffälligkeiten und ihre Familien entwickelt. Auf systemischer Grundlage verbindet das Programm kreative ressourcen- und handlungsorientierte familientherapeutische Interventionen mit gruppentherapeutischen Techniken. Dabei vermittelt es ein umfassendes Verständnis der besonderen Herausforderungen und Belastungen, die mit Teilleistungsstörungen einhergehen. Erste Ergebnisse sprechen für eine breitere Anwendung des Programms in Beratungsstellen, sozialpädiatrischen Zentren, kinder- und jugendpsychiatrischen Ambulanzen und Schulen sowie für eine weitergehende wissenschaftliche Evaluation. (ZPID).