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Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 2007-01, Vol.39 (1), p.1-11
2007

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Simultane Analysen auf Schüler- und Klassenebene
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 2007-01, Vol.39 (1), p.1-11
Erscheinungsjahr
2007
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung. Daten in der pädagogisch-psychologischen Forschung weisen häufig eine Mehrebenenstruktur auf: Schüler sind geschachtelt innerhalb von Schulen und Klassen. Dies muss berücksichtigt werden, wenn Schüler Merkmale ihres schulischen Kontextes (z.B. Lehrer, Schulklima) auf mehreren Dimensionen beurteilen sollen und dann die Einschätzungen der Schüler sowohl auf der Individual- als auch aggregiert auf der Klassenebene in weiteren Analysen verwendet werden. Die konfirmatorische Mehrebenen-Faktorenanalyse ist ein Verfahren, das zur Analyse solcher Daten besonders gut geeignet, bislang jedoch noch nicht ausreichend bekannt ist. Die vorliegende Arbeit demonstriert anhand eines Datensatzes aus der Hausaufgabenforschung (1712 Schüler in 98 Klassen) die Grundlagen und Anwendung der Mehrebenen-Faktorenanalyse. Sowohl auf Schüler- als auch auf Klassenebene ließen sich die drei Faktoren Qualität der Hausaufgaben, die Kontrolle der Hausaufgaben sowie die effektive Zeitnutzung im Französisch-Unterricht erwartungsgemäß empirisch trennen. Darüber hinaus ließ sich sowohl auf der Schüler- als auch der Klassenebene ein positiver Effekt der Qualität der Hausaufgaben und der effektiven Zeitnutzung auf die selbst berichtete Anstrengung bei der Bearbeitung der Hausaufgaben nachweisen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0049-8637
eISSN: 2190-6262
DOI: 10.1026/0049-8637.39.1.1
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1026_0049_8637_39_1_1
Format

Weiterführende Literatur

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