Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 5

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Entwicklung und Validierung des Essener Tests zur Erfassung des standardorientierten bildungswissenschaftlichen Wissens (ESBW)
Ist Teil von
  • Diagnostica (Göttingen), 2023-04, Vol.69 (2), p.62-73
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung: Die Kompetenzziele im Lehramtsstudium sind für die einzelnen Professionswissensbereiche sowohl in universitätsspezifischen Dokumenten als auch in externen Standards ausdifferenziert. Gleichzeitig fehlen jedoch praxisnah einsetzbare Messinstrumente zur Überprüfung dieser Kompetenzziele. Dieser Beitrag stellt hierzu ein neu entwickeltes Testinstrument vor. Das Konzept des bildungswissenschaftlichen Wissens wird dabei im Sinne der KMK-Standards für die Lehrkräftebildung ( KMK, 2019 ) definiert. Diese Standards beschreiben Kompetenzen, über die Lehramtsstudierende und Lehrkräfte verfügen sollen, und umfassen die Bereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren. In einer Pilotstudie weist das Messinstrument eine gute psychometrische Qualität auf, die belegt wird durch hinreichend hohe Reliabilität, gute Modellpassung sowie Validitätshinweise, die die intendierte Interpretation und Nutzung der Testergebnisse stützen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0012-1924
eISSN: 2190-622X
DOI: 10.1026/0012-1924/a000303
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1026_0012_1924_a000303
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX