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Lernen und lernstörungen, 2019, Vol.8 (1), p.33-45
2019

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Psychoedukation bei Lernstörungen: Relevanz und Umsetzung
Ist Teil von
  • Lernen und lernstörungen, 2019, Vol.8 (1), p.33-45
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Reflektiert wird über Inhalte und Rahmenbedingungen von Psychoedukation bei Lernstörungen. Zunächst wird die Relevanz von Psychoedukation im Kontext von Lernstörungen dargelegt und auf die zu berücksichtigenden Bedürfnisse der betroffenen Kinder und Eltern verwiesen. Erste Forschungsergebnisse in diesem Bereich werden als vielversprechend bewertet. Im Folgenden wird eine Übersicht über grundlegende Inhalte einer psychoedukativen Intervention gegeben, die einerseits störungsspezifisches Wissen und andererseits hilfreiche Bewältigungsstrategien vermitteln soll. Im Anschluss werden Rahmenbedingungen für die Umsetzung dargestellt sowie eine Übersicht über geeignete Materialien und bereits bestehende Trainingsprogramme im deutschen Sprachraum erstellt. Abschließend werden Forschungsdesiderate angesprochen und Empfehlungen für die Praxis gegeben. (ZPID).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2235-0977
eISSN: 2235-0985
DOI: 10.1024/2235-0977/a000245
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1024_2235_0977_a000245

Weiterführende Literatur

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