Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 52
Zeitschrift für pädagogische Psychologie (Bern, Switzerland), 2008, Vol.22 (3-4), p.247-4<247-259
2008

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Förderung des Leseverständnisses von Schülern der 7. Klasse. Effekte peer-gestützten Lernens in Deutsch und Englisch
Ist Teil von
  • Zeitschrift für pädagogische Psychologie (Bern, Switzerland), 2008, Vol.22 (3-4), p.247-4<247-259
Erscheinungsjahr
2008
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • In dieser Studie wurde untersucht, wie das Leseverständnis von Schülern der 7. Klasse mit Hilfe peer-gestützten Lernens (PALS, Fuchs und Fuchs, 2001) gefördert werden kann. Die Stichprobe bestand aus 68 Schülern, die einer von drei Bedingungen zugewiesen wurden: (1) Training in deutscher Sprache mit deutschen Materialien, (2) Training in englischer Sprache mit englischen Materialien oder (3) Kontrollbedingung ohne Training. Die Evaluation erfolgte durch standardisierte und selbst konstruierte Leseverständnistests sowie mittels Prozessdaten, die während des Trainings erhoben wurden. Schüler beider Bedingungen erreichten beim Posttest und beim Follow-up (6 Wochen nach Abschluss des Trainings) höhere Leistungen im Leseverständnis als Schüler der Kontrollgruppe. Zudem erzielten Schüler der Bedingung Deutsch bessere Werte als Schüler der Bedingung Englisch. Während des Trainings verbesserten sich Schüler beider Bedingungen insbesondere im flüssigen Lesen und im Zusammenfassen von Textabschnitten. Abschließend werden Modifizierungen des Trainings in der Fremdsprache zur Steigerung der Effektivität diskutiert. (ZPID).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1010-0652
eISSN: 1664-2910
DOI: 10.1024/1010-0652.22.34.247
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1024_1010_0652_22_34_247

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX